Tattoo FAQ

Warum muss man ein Tattoo nachstechen lassen (Refresh / Touch-up)?

Eine Tätowierung kann, beziehungsweise, sollte aus verschiedenen Gründen nachgestochen werden.

  • Die Hautbeschaffenheit ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei gewissen Hauttypen können sich die Farbpigmente mit der Zeit aufspalten, was ein Verblassen der Tätowierung mit sich bringt.
  • Es kommt darauf an, wie stark die Körperstelle, an welcher Dein Tattoo sitzt, beansprucht wird.
    Auch die korrekte Tattoo-Pflege ist immens wichtig, damit kein Nachstechen eines frischen Tattoos nötig wird. Wer entgegen der Empfehlung seines Member-Artists, mit seiner frischen Tätowierung, zum Beispiel ein Vollbad nimmt oder ins Solarium geht, riskiert sein Werk stark zu schädigen, was dann ein Nachstechen praktisch unumgänglich macht.
  • Ein Abziehen oder Wegkratzen der Hautkruste (Wund-Schorf), während des Heilungsprozesses, kann die Tattoofarbe an dieser Stelle mit ablösen, was unwillkommene Flecken in der Tätowierung entstehen lässt.

Beim Nachstechen werden die Konturen sowie die gestochenen Farbpigmente aufgefrischt, was Deine Tätowierung in neuem Glanz, Klarheit und Schärfe, erstrahlen lässt.

Nachstechen eines „frischen“ Tattoos

Falls ein Nachstechen Deines Tattoos nach der Abheilung nötig sein sollte, bitten wir Dich, mit Deinem Member-Artist in Verbindung zu treten und einen Termin zu vereinbaren.

So kann Dein Tattoo vor Ort unter Augenschein genommen und die notwendige Dauer für das Nachstechen bestimmt werden.

Üblicherweise ist ein Nachstechen innerhalb von 6 Monaten im Tattoo-Preis inbegriffen. Falls sich allerdings jemand während der Heilungsphase seiner Tätowierung grob fahrlässig verhalten hat (schwimmen gehen, Solarium, Kruste (Schorf) abkratzen etc.), verrechnet der jeweilige Member-Artist seinen Materialaufwand.

Nachstechen eines „in die Jahre gekommenen“ Tattoos

Kennst Du das Gefühl nicht auch? Dein Tattoo ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und ein Nachstechen wäre eigentlich längst fällig gewesen, doch das schiebt man dann halt gerne mal etwas vor sich hin.

Die meisten Personen freuen sich jedoch ausserordentlich, nachdem sie ein Touch-up (Refresh) Ihres Tattoos haben machen lassen – es ist ein bisschen so, als hätte man wieder ein neues Piece.