Piercing FAQ

Warum kann sich ein Piercing entzünden?

Ist ein Piercing einmal vollständig verheilt, ist es in der Regel ziemlich pflegeleicht. Dennoch gibt es verschiedene Ursachen, die eine Entzündung Deines Piercings hervorrufen können:

Verunreinigungen

Du solltest stets darauf achten, Dein Piercing nicht mit ungewaschenen Händen zu berühren. Denn so könnten Bakterien den Stichkanal verunreinigen, was dann im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen könnte.

Reibung

Ein Paradebeispiel hierfür sind Bauchnabel-Piercings oder auch Brust-Piercings, denn diese werden oft starker Reibung durch Kleidung ausgesetzt. Das kann mit der Zeit zu Rötungen oder Entzündungen führen.

Herumspielen

Kennen wir ja alle. Man sollte jedoch während der Heilphase möglichst nicht mit dem neuen Piercingschmuck herumspielen, denn dies könnte zu Verunreinigungen führen, was eine Entzündung hervorrufen könnte.

Material des Piercings

Es ist sehr wichtig, dass der Ersteinsatz-Schmuck aus einer nickelfreien Legierung besteht, da sonst eine Nickelallergie auftreten könnte. Nach kompletter Abheilung Deines Piercings, können Materialien wie Chirurgenstahl oder PTFE (Teflon) verwendet werden, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Bei einer Entzündung sollte der Piercingschmuck auf keinen Fall eigenhändig entfernt werden. Denn so würde sich die Wunde schliessen und die Infektion im Stichkanal (Piercingloch) würde so eingekapselt (eingeschlossen), was im schlimmsten Fall zu Eiterblasen oder Abszessen führen könnte.

Wenn Du eine Entzündung Deines Piercings bemerken solltest, dann schau doch bitte so schnell wie möglich, in einem unserer Shops vorbei. Unsere professionellen Piercing-Artists, können Dir gezielt Hilfe leisten und stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.