Piercing FAQ

Wächst der gepiercte Stichkanal (Piercing-Loch) wieder zu?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass jedes Piercingloch wieder zuwachsen wird. Allerdings gibt es einige verschiedene Faktoren, welche die Dauer dieses Prozesses beeinflussen:

Ist das Piercing vollständig verheilt?

Das Zuwachsen eines seit Jahren bestehenden Stichkanals, dauert wesentlich länger, als bei einem frisch gestochenen Piercing.

Wurde der Stichkanal gereizt (entzündet)?

Wenn ein Piercing oft gereizt oder entzündet war, geht das Zuwachsen schleppender vonstatten.

An welcher Körperstelle befindet sich das Piercing?

Sämtliche Knorpel-Piercings, beispielsweise Nase, Helix oder Tragus, wachsen weniger schnell wieder zu, als bei anderen Piercings.

Generell sollte man ein Piercing nur dann für eine längere Zeit entfernen, wenn man es nicht mehr tragen möchte. Denn der Stichkanal wird durch das Piercing offen gehalten und würde sich sofort beginnen zusammen zu ziehen, sobald man den Schmuck rausnimmt.

Wenn ein Piercing dann komplett zugewachsen ist, sieht man meistens nicht mehr, als eine kleine Stelle, die etwa mit einer offenen Pore, vergleichbar ist.