Tattoo FAQ

Sind Tattoofarben ungesund für den Körper oder die Haut?

Noch bis in die 70er-Jahre haben diverse Tätowierer zum Teil mit Farben gearbeitet, die Schwermetallverbindungen enthielten und somit ungesund waren.

Zum Beispiel Rot bestand teilweise aus Quecksilbersulfid oder Zinnober. Für Grün wurde teilweise Chromdioxid benutzt. Diese Farben waren zwar sehr lichtbeständig und dauerhaft, konnten jedoch negative körperliche Folgen haben.

Heutzutage bestehen die bunten Farben zumeist aus hochwertigen synthetischen Pigmenten, welche sehr brillant in der Haut zur Geltung kommen und ungiftig sind.

Ausnahmen sind Schwarz und Weiss; die schwarzen Pigmente bestehen aus reinem Kohlenstoff, welcher unbedenklich ist, da Kohlenstoff auch im eigenen Körper vorkommt und der menschliche Körper auch aus Kohlenstoffverbindungen besteht.

Weiss besteht aus Titandioxid, welches ebenfalls unbedenklich ist. Als Trägerstoffe der Pigmente kommt Alkohol und Glyzerin infrage, jedoch haben sich bis heute Farben auf Wasserbasis mehr und mehr durchgesetzt.