Tattoo FAQ

Kann ich mich tätowieren lassen, wenn ich Leberflecken habe?

Was tun, wenn sich auf der Körperstelle, auf welcher das Tattoo geplant ist, ein Leberfleck befindet?

Eines ganz sicher nicht: übertätowieren! Leberflecke können sich unter ungünstigen Umständen zu sogenannten malignen Melanomen, sprich Hautkrebs, entwickeln. Meist kann man einem Leberfleck aber oft an Form, Farbe und Begrenzung ansehen, ob er gut- oder bösartig ist – nur wenn er übertätowiert wird, ist es natürlich nicht mehr möglich, ihn auf diese Kriterien hin zu untersuchen.

Die Lösung

Wie bereits gesagt: Leberflecken dürfen nie übertätowiert werden! Idealerweise lässt man zwischen tätowierter Haut und Leberfleck sogar noch einen Rand von ca. einem Millimeter, um die Begrenzung des Leberflecks beobachten zu können.

Je nach Motiv kann die Vorlage unter Umständen auch so angebracht werden, dass Leberflecke ausserhalb des Tattoos liegen.

Eine weitere Möglichkeit Leberfleck-Stress zu vermeiden, besteht darin, schon im Vorfeld störende Pigmentflecken vom Hautarzt entfernen zu lassen. Mit einem Rundskalpell kann während einer kurzen, ambulanten Operation die störende Pigmentierung entfernt werden. Dies sollte einige Monate vor dem Tattoo–Termin geschehen, um eine vollständige Abheilung der betreffenden Hautstelle sicherzustellen.