Piercing FAQ

Gibt es so etwas wie die Geschichte des Piercings?

Ja, das gibt es tatsächlich! Sage und schreibe 7000 v. Chr. wurden in Nordafrika, Beweise gefunden, dass Ohrschmuck getragen wurde. Es finden sich zu späteren Zeitpunkten in allen Kulturen – von Ägyptern über Mayas, bis hin zu den Wikingern – Dokumentationen über gestochenen (gepiercten) Schmuck, am Menschen.

Oftmals wurde ein Piercing, ähnlich wie bei den frühen Tätowierungen, als Kennzeichnung einer durchlaufenen Lebensphase verwendet. Beispielsweise zum Übergang vom Kind zum Erwachsensein oder wenn ein Junge zum Jäger wurde.
Man kann also sagen, Piercings sind seit Menschengedenken auf der ganzen Welt omnipräsent.

Es ist daher schon noch erstaunlich, dass der erste industriell hergestellte Piercingschmuck, erst im Jahre 1975 produziert wurde.

Man kann sagen, dass das Piercing in der heutigen Zeit seinen Höhepunkt erreicht hat. Laut Statistiken sollen etwa 10 Prozent aller Menschen, in irgendeiner Form gepierct sein. Das sind immerhin noch rund 800 Millionen Personen.

Verwandte FAQs

Die folgenden FAQ Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren.